30.06.2024 - 12:00 - 13:00 eingeschränkte Verfügbarkeit aufgrund eines geplanten Releases - upgrade von Systemkomponenten
28.06.2024 - behoben ca. 11:00 - Unterbruch im interoperablen Rechtsverkehr - beim Teilnehmerverzeichnis der Bundeskanzlei wurde unangekündigt ein SSL Zertifikat eines neuen Issuers eingespielt - eine Behebung der Störung läuft
19.06.2024 14:20 - eGov Teilnehmerverzeichnis der Bundeskanzlei BK - Sporadische Störungen uns Ausfälle
10.05.2024 17:30 bis 13.05.2024 08:30 Teilweise unterbrochene Auslieferung von Mails an HRAs wegen Zefix Ausfall
25.04.2024 13:40 - 26.04.2024 09:40 teilweiser Ausfall des Webdienstes Zefix für HRA Eingaben.
15.12.2023 05:00 - 05:15 Restart eines Routers im Rechenzentrum - Unterbruch von PrivaSphere Secure Messaging für ca. 15 Minuten
12.11.2023 ab ca. 11:00: keine automatische Erstellung des Validatoren-Berichts des Bundes (https://www.validator.ch) für die qualifizierte Signatur möglich. Abklärungen mit dem Bundesamt für Informatik BIT sind im Gange.
20.11.2023 15:50 - 16:53 - Das Bundesamt für Statistik BfS teilt mit: "Die Kundenplattform sedex Espace ist nicht verfügbar und wir versuchen, den Grund dafür herauszufinden. Unser Anbieter sowie das BIT versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu lösen." Betroffen bei PrivaSphere sind einige Kunden der Bundesverwaltung, für deren Dienste sedex einsgesetzt wird - sowie einige Kantone, die via sesex HAndelsregister Geschäfte übermitteln.
28.10.2023 ca. 1200 - 31.10.2023 0400: Störung im POP3 Protokoll - Mails können nicht heruntergeladen werden. Eingehende Mails sind im WebMail aber abrufbar und werden nach Behebung des Fehlers ausgeliefert. Die Technik ist an der Behebung.
13.09.2023 0715 – 1530: Vertrauliche und eGov Meldungen, die via SMTP gesendet wurden, konnten aufgrund einer technischen Störung nicht korrekt zugestellt werden. Wir empfehlen allfällig Quittungen zu ignorieren und die Meldung umgehend nochmals zu senden, um keine allfällige Frist zu verpassen. Die betroffenen Sender wurden informiert.
10.08.2023 Microsoft hat unangekündigt das Authentisierungs-Zertifikat gewechselt. PrivaSphere hat es bei den betroffenen Domänen neu hinterlegt.
26.07.2023 Microsoft hat unangekündigt das Authentisierungs-Zertifikat gewechselt. PrivaSphere hat es bei den betroffenen Domänen neu hinterlegt.
26.07.2023 09:59 - ca. 10:02: kurzer Systemunterbruch - unplanmässiger Reboot eines Core Routers im Rechenzenter
13.06.2023 13:15 - 13:36: Teilnehmerverzeichnis für den elektronischen Rechtsverkehr des Bundesamtes für Justiz: Aufgrund eines Hardware-Ausfalls beim Cloudbetreiber sind einige Dienste nicht verfügbar
30.05.2023 Microsoft hat unangekündigt das Authentisierungs-Zertifikat gewechselt. PrivaSphere hat es bei den betroffenen Domänen neu hinterlegt.
18.05.2023 (Auffahrt) 08:00 - ca. 11:00: PrivaSphere Secure Messaging teilweise eingeschränkt verfügbar aufgrund von Wartungsarbeiten
30.04.2023 - Interoperabler eGov Verkehr: leider wurden einige Verfallsquittungen generiert - obschon die Mails korrekt ausgeliefert und gelesen worden sind.
29.03.2023 ab 06:00 Uhr bis ca. 08:00 Uhr: Wartungsfenster Kt. Bern - BE-Login steht während dem Wartungsfenster nicht zur Verfügung
16.03.2023 01:00 - 16.03.2023 05:00: Kurze Unterbrüche bei der interoperablen eGov Zustellung möglich: Security Update des TVZP des Bundesamtes für Justiz: Im Verlauf der Updates der Systeme kann es zu mehreren kurzen Unterbrüchen der Systeme kommen.
22.02.-24.02.2023 - Störung bei MobileID Login
16.02.2023 01:00 - 16.02.2023 05:00: Kurze Unterbrüche bei der interoperablen eGov Zustellung möglich: Security Update des TVZP des Bundesamtes für Justiz: Im Verlauf der Updates der Systeme kann es zu mehreren kurzen Unterbrüchen der Systeme kommen.
14.02.2023 - PrivaSphere Sign&Send: Aufgrund einer Änderung der Swisscom AIS Signatur muss eine aktuelle Version des diskreten HTML Signierer (14.02.2023 und jünger) für die Signierung verwendet werden. Verwenden Sie deshalb Sign&Send direkt aus Ihrem PrivaSphere Konto und installieren Sie die neueste Version des Outlook AddIns (Version 3.3.1).
20.02.2023 - Aufgrund einer Umstellung der Mailinfrastruktur des Bundesamtes für Informatik BIT wurden ausgehende PrivaSphere Abholeinladung von Absendern der beim BIT gehosteten Sender teilweise verzögert ausgeliefert. Das Problem konnte umgehend behoben werden.
20.12.2022 ca. 15:00 - ca. 18:00: hohe Last aufgrund fehlgeleitetem Mail-Routing eines grossen Kunden auf die PrivaSphere Infrastruktur. Auswirkung: verzögerte Verarbeitung von Mails, die via SMPT eingeliefert worden sind.
15.12.2022 01:00 - 15.12.2022 05:00: Kurze Unterbrüche bei der interoperablen eGov Zustellung möglich: Security Update des TVZP des Bundesamtes für Justiz: Im Verlauf der Updates der Systeme kann es zu mehreren kurzen Unterbrüchen der Systeme kommen.
06.10.2022 01:00 - 06:00 - Upgrades der Core Infrastuktur unseres Hosting Partners iWay - Es treten in diesem Zeitraum mehrere Unterbrüche auf
15.09.2022 01:00 - 05:00: Kurze Unterbrüche bei der interoperablen eGov Zustellung möglich: Security Update des TVZP des Bundesamtes für Justiz: Im Verlauf der Updates der Systeme kann es zu mehreren kurzen Unterbrüchen der Systeme kommen.
Sonntag 04.09.2022 0600 - 1000 Uhr: Unterbruch PrivaSphere Secure Messaging aufgrund von Wartungsarbeiten
Unterbruch: 01.09.2022 01:00 - 01.09.2022 05:00 - Elektronisches Teilnehmerverzeichnis des BJ - betrifft interoperable eGov Einschreiben - Im Verlauf der Updates der Systeme kann es zu mehreren kurzen Unterbrüchen der Systeme kommen.
14.06.2022 19:15 Uhr - Das Problem konnte beim Anbieter des TVZP gelöst werden. Das Verzeichnis ist wieder online.
14.06.2022 17:34 Update des Anbieters: Die Spezialisten des Cloudanbieters und des Colocation Centers sind intensiv vor Ort an der Arbeit.
14.06.2022 15:39 Ausfall der Cloud Dienste des eGov Teilnehmer-Verzeichnisses des BJ - Internetverbindung unterbrochen. Keine Auslieferung interoperabler eGov Meldungen möglich
28.04.2022 ca. 07:00 - 08:00: Eingeschränkte Verfügbarkeit aufgrund eines Ausfalls des Hauptschlüssels
05.04.2022 11:15 - 11:20: Dienst nicht verfügbar (kurze Unterbrechung) aufgrund eines Ausfalls einer Kernnetzkomponente
05.02.2022 - 10.02.2022 - Zustellung von interoperablen Abholquittungen teilweise verspätet aufgrund von SMIME Probleme mit der Verschlüsselung
13.12.2021 Sicherheitslücke «Log4Shell»: PrivaSphere nicht betroffen. Wir verwenden log4j, aber nicht eine Version, die beroffene Komponente JndiLookup.class verwendet.
10.12.2021 - 17:00 - 17:15: kurze Störung aufgrund eines Ausfalls im DB Cluster
Sa. 11. Dez zwischen 10 und 16 Uhr: Information zu validator.ch - Signaturvalidator steht für maximal 30 Minuten nicht zur Verfügung. Während dieser Zeit wird sowohl die diskrete Validierung als auch die Validierung über die Webanwendung nicht möglich sein.
12.07.2021 ca. 10:45 - 15:45: Swisscom AIS Service ausgefallen - PrivaSphere Sign & Send steht aktuell nicht zur Verfügung - siehe: https://trustservices.swisscom.com/service-status/
01.07.2021 20:30 - 21:50: Systemstörung: Webseite teilweise nicht erreichbar, Login erschwert
30.06.2021 - ca. 00:30 bis ca. 09:00 - Störung im TLS Backbone - teilweise verzögerung der Auslieferung von interoperablen Meldungen und Quittungen
17. Juni 2021 07:00 - ca. 13:00: Aufgrund einer Störung beim Zertifikatsherausgeber Swisssign sind diverse Funktionen beeinträchtigt (SuisseID Login, OCSP Zertifikats-Überprüfungen, ...) - siehe: https://www.swisssign.com/support/systemstatus/
17. Juni 2021 - 06:00 bis ca. 06:30 - Kurze Unterbrüche aufgrund Upgrade einiger Systemkomponenten
15. Juni 2021 - 08:45 bis ca. 11:00 - Aufgrund einer Störung eines Core-Routers kam es zu Unterbrüchen der Internet-Anbindung
20.05.2021 05:00-07:00 - Betriebsunterbruch infolge Wartungsarbeiten am Secure Messaging Service
14.04.2021 00:27 - 06:45: Ausfall einiger Betriebskomponenten - Die Störung konnte behoben werden
22.01.2021 ab ca. 12:00 - 28.01.2021: interoperabler eGov Austausch mit der Incamail Plattform (Post) teilweise nicht möglich - technische Störung bei Incamail
(IncaMail Verfuegbarkeit)
24.01.2021 ab ca. 07:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr: Erreichbarkeit der öffnetlichen PrivaSphere Homepage eingeschränkt - PrivaSphere Secure Messaging lief einwandfrei und war erreichbar
20.01.2021 ab ca. 12:45 Uhr bis ca. 24:00 Uhr: Auslieferung interoperabler eGov Einschreiben an Empfänger der Incamail Plattform (Post) nicht möglich - Incamail Plattform nicht erreichbar
29.12.2020 ab 00:00 - 17:00: eGov Interoperabilität infolge Problemen mit dem ETV des BJ eingeschränkt
11.11.2020 17:15 - 17:45: Keine Erreichbarkeit der Haupt-Plattform infolge Ausfalls von Systemkomponenten
19.10.2020 ca. 10:00 - 15:30: Login mittels SuisseID nur eingeschränkt möglich
8.10.2020 13:32 - ca.13:52: Plattform nicht verfügbar aufgrund kurzerm DOS
29.09.2020 15:45 - 17:15: verzögerte Ausstellung der PDF Quittungen für den elektronischen Rechtsverkehr - alle Quittungen wurden erstellt und sind ausgeliefert
31.08.2020 - ca. 11.09.2020: Eingeschränkte OCSP Überprüfung der Swisssign Zertifikate (SuisseID etc.) aufgrund einer Attacke auf die Swissign Infrastruktur: Es ist teilweise nicht möglich mit der SuisseID einzuloggen, SuisseID signierte PDF Dokumente als eGov Einschreiben zu versenden oder lokal PDF Dateien mit der SuisseID zu signieren. SwissID-Login ist immer noch beeinträchtigt und möglicherweise zeitweise nur eingeschränkt verfügbar. (update 09.09.2020)
10.09.2020 07:55-11:50 - Verzögerung in der Auslieferung von interoperablen eGov Einschreiben: Incamail hat das Verschlüsselungs-Zertifikat gewechselt und nicht im ÜTV eingetragen - damit war eine Übermittlung nicht möglich.
27.07.2020 14:17 - 16:40 behoben: Störung der Infrastruktur bei validator.ch und dem übergeordneten Teilnehmerverzeichnis des Bundes für eGov Interoperabilität (FenceIT AG) - eGov Validatorenberichte können nicht erstellt werden und die eGov Interoperabilität ist teilweise eingeschränkt.
03.04.2020 08:00: Störung bei der Validierung von SuisseID Zertifikaten aufgrund Probleme der Platinum OCSP von Swisssign - Login mittels SuisseID und Verifikation von Signaturen teilweise gestört
per 25.07.2017: Neue IP Adressen für PrivaSphere:** 185.166.96.0/24 ** - Bitte stellen Sie auf allfälligen Firewall Regeln die Erreichbarkeit sicher. In der Übergangsphase werden die alten und neuen IP Adressen parallel verwendet. (später auch IPv6 2a0a:de00::/64)
12.02.2020 00:25 - 03:22 - Störung im Datencenter - teilweise Unterbrüche in der Erreichbarkeit
13.01.2020: PrivaSphere Secure Messaging Web GUI - aus Sicherheits-Gründen Ausserbetriebnahme TLS 1.0 und 1.1
25.10.2019 ca. 0800 - 1100 - Störung im POPs Protokoll Secure Messaging - behoben
26.09.2019 - von GovCERT.ch entdeckte XSS-Schwachstelle im Secure Messaging - umgehend geschlossen [B_5591]
16.07.2019 19:15 - 20:30 - Aufgrund einer Netzwerkstörung konnte PrivaSphere Secure Messaging teilweise nicht erreicht werden
06.03.2019 19:15: 04.-06.02.2019 - Es kam zu Verzögerung in der Auslieferung interoperabler eGov Einschreiben - das Problem konnte behoben werden
03.02.2019 21:20 - 22:15: Ausfall der zentralen Internet-Anbindumg im Haupt-Rechenzentrum. Zeitweise waren alle Dienste nur eingeschränkt erreichbar. Die Störung konnte behoben werden.